Der Himmel über Berlin

FSK 6 128 min Drama

Produktion: Deutschland 1987

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Peter Falk, Curt Bois

Buch: Peter Handke, Richard Reitinger, Wim Wenders

Musik: Jürgen Knieper

Als sich der Engel Damiel in die zauberhafte Trapezkünstlerin Marion verliebt, beschließt er, selbst ein Mensch zu werden. Doch dafür muss er seine Unsterblichkeit aufgeben.

Damiel ist ein Engel. Und gemeinsam mit seinem himmlischen Kollegen Cassiel wandert er durch das geteilte Berlin und wacht über die Menschen. Doch als Engel bleibt Damiel der menschlichen Welt verborgen. Er kann sie nur beobachten und ihren Gedanken lauschen, mitfühlen und miterleben kann er ihre Empfindungen nicht. Als er sich eines Tages in die zauberhafte Trapezkünstlerin Marion verliebt, beschließt er, selbst ein Mensch zu werden. Doch dafür muss er ein großes Opfer bringen: seine Unsterblichkeit. (j.b.)


Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Heute noch im Programm